Asset-Herausgeber

Alfelder Friedhof

Alfelder Friedhof

Gegen das Vergessen

BU: „70 Jahre Frieden in Deutschland“: Mit einem Gedenkstein und vier Säuleneichen sorgt der Lions Club Alfeld im Eingangsbereich des Ehrenfriedhofs für einen besonderen Akzent. Achim Kluge (von links), Thorsten Röthig und Wilhelm Funke, der für die Herstellung des Bronzeguss-Schildes gesorgt hat, freuen sich über die Umsetzung dieses Projektes.

Lions-Club-Mitglieder reinigen Grabsteine auf Alfelder Friedhof und stellen Gedenkstein auf

Alfeld. Bereits im letzten Jahr pflanzten Mitglieder des Alfelder Lions Clubs Säuleneichen und eine Hecke an der Kriegsgräberanlage auf dem Alfelder Friedhof (AZ berichtete). Mit dem Setzen eines Gedenksteins komplettierte der Club am vergangenen Sonnabend sein Engagement.

„70 Jahre Frieden in Deutschland“ so lautet die Inschrift  auf dem von der Metallgießerei Funke, unter Federführung des Lions-Mitglieds Wilhelm Funke hergestellten Bronzeguss-Schild. Dieses hat samt Stein nun am Ehrenfriedhof seinen Platz gefunden hat. „Wir wollen damit einen besonderen Akzent im Eingangsbereich an der Hildesheimer Straße setzen“, so Achim Kluge, der im letzten Jahr die Pflanzaktion organisiert hatte.

Weiterhin reinigten die freiwilligen Helfer mit von Lions-Mitglied Werner Wolf zur Verfügung gestellter Ausrüstung die Grabsteine der Zwangsarbeiter und von Alfelder Persönlichkeiten. Unter anderem handelt es sich um Gedenksteine von Alois Brandmüller (richtete das Tiermuseum ein), Wilhelm Barner (Museumsleiter und Kreisheimatpfleger), Studienrat Paul Zenke (sein Grabstein wurde von Kurt Schwerdtfeger gefertigt). Diese und etliche weitere wurden auf Anregung des ehemaligen Kreisheimatpflegers Gerhard Kraus Anfang der 1980er Jahre nicht vernichtet, sondern auf dem Friedhof belassen und sind somit Zeugnisse der Alfelder Geschichte geblieben. Gerhard Kraus, der von 1985 bis 2008 die Reinigung der Gedenksteine mit der Heimatkunde-AG der Carl-Benscheidt-Realschule durchgeführt hatte, freute sich über die Aktion. „So sauber habe ich die Steine noch nie gesehen.“ Auch seitens der Stadt sei man „dankbar und hocherfreut“, so die Aussage aus dem Friedhofsamt. „Es wäre schade, wenn die Erinnerungen verloren gehen. Mit unserem Einsatz wollen wir zum Erhalt der steinernen Denkmäler beitragen“, so Thorsten Röthig, Präsident des Alfelder Lions Clubs. Andreas Behrens, Dr. Matthias Bertram, Wilhelm Funke, Volker Hartlieb, Michael Hottmann, Achim Kluge, Dr. Ingo Neumann, Thorsten Röthig, Dr. Dieter Sasse, Kai Scharffetter, Dr. Falko von Unger, Michael Weist und Werner Wolf waren auf dem Alfelder Friedhof im Einsatz.  

 

BU (li.): Die Inschriften der teils sehr aufwendig mit Figuren und Verzierungen gestalten Grabdenkmäler, wie hier das des Bildhauers und Steinmetzmeisters Theodor Lemensieck, das von Michael Weist gesäubert wird, sind nach der Reinigung deutlich besser zu lesen.  

 

 

BU (re.): Mit entsprechendem Gerät entfernt Werner Wolf Schmutz und Moos am Grabstein von Wilhelm und Friedel Barner.