Trempen Activity 2019

v.l: John de Munnik, Heinz-Ulrich Reith, Thorsten Röthig, Dr. Ingo Neumann, Stephan Paruk, Achim Steinmetz, Roland Schaper,   Wilhelm Funke, Mike Neumann, Dieter Menze und Thomas Lüdicke

Rund 15 500 Euro für Bedürftige

Lions Club und Verein „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützen im Gebiet Kaliningrad

Alfeld. Auch im Jahr 2019 sind Mitglieder des Lions Club Alfeld und des Partnerclubs aus Assen/Niederlande wieder in das Gebiet Kaliningrad im ehemaligen Ostpreußen aufgebrochen. Während ihres achttägigen Aufenthalts verteilen die Teilnehmer mit Hilfe von Mitarbeiterinnen des dortigen Sozialamtes 100 Pakete, die unter anderem mit Grundnahrungsmitteln gefüllt sind, an Bedürftige. Außerdem sind sie in einer Schule und einem Behindertenheim zu Gast. „Zu diesen Einrichtungen haben wir seit vielen Jahren Kontakt und sehen, dass unsere finanzielle Hilfe gut investiert ist“, sagt Thomas Lüdicke, der den Hilfstransport organisiert. Auch der Verein „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist mit an Bord. „Wir besuchen Waisenkinder, die in Pflegefamilien leben und vom Verein unterstützt werden“, so der erste Vorsitzende Heinz-Ulrich Reith. Insgesamt helfen Lions Club und „Hilfe zur Selbsthilfe“ mit rund 15 500 Euro.

Die Reise führte die Gruppe in drei Fahrzeugen, die von der Lebenshilfe und der Autogalerie Alfeld zur Verfügung gestellt wurden, von Kiel aus mit einem Fährschiff nach Litauen. Von dort ging es die kurische Nehrung entlang nach Trempen. Am 1. September kehrten die Teilnehmer wieder nach Alfeld zurück.