Header Club Beispiel Kurhaus

Lions Logo

Lions Club Alfeld ( Leine )

Willkommen im Lions Club Alfeld

Top News Beispiel 1

Eimser Kinderspielplatz offiziell eingeweiht - Lions-Club spendet 2000€

LC ALFELD | 01. Mai 2021 | SR
K.Scharfetter und Herr Gravili
K.Scharfetter und Herr Gravili |

Eimsen. „Der Kletterturm“, leise, aber bestimmt antwortete Mayla auf die Frage, was ihr am neuen Spielplatz am besten gefällt. Allein kann sie diesen, der mit Klettermöglichkeit und Rutsche ausgestattet ist, noch nicht erklimmen. Aber helfende Hände sind vor Ort.

Der Spielplatz ist ein kleines Paradies für Kinder. Kleine Häuschen, viel Grün, eine Nestschaukel, Platz zum Picknicken, ein Tunnel zum Durchkriechen, Steinformationen, die sowohl Ritterburg, Theaterbühne oder Gebirge sein, machen den Aufenthalt zum Erlebnis. Ein Zaun gibt Sicherheit.

Gemeinsam mit dem Spielplatzplaner Jürgen Basedow-Clark haben die Dorfgemeinschaft „Eimser Dachse“, der Ortsrat unter Federführung von Ortsbürgermeister Marco Gravili (SPD) und die Stadt Alfeld ein Areal gestaltet, das zum naturnahen und fantasievollen Spielen anregt.

Der Baudezernent der Stadt Alfeld (Leine) Mario Stellmacher lobte während der offiziellen Eröffnung die besonders gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und den Arbeitseinsatz der Dorfgemeinschaft. Durch Mitmachaktionen und das hohe Spendenaufkommen von 20.000 Euro, das von insgesamt 40 Spendern und Sponsoren zur Verfügung gestellt wurde, sei die Umsetzung des 88.000 Euro-Projektes erst möglich geworden, so Mario Stellmacher. Mithilfe der Firma Kluge, dem Bauhof und den Freiwilligen, die unter Anleitung und kritischem Blick von Jürgen Basedow-Clark unter anderem die Sitzgelegenheiten und ein Podest aufbauten, entstand die Spielanlage. Die Kinder scherten sich indes wenig um die Ansprache des Baudezernenten, sondern drehten schon fröhlich ihre Runden. „Ihr Geld ist nicht weg, sondern gut investiert.

Die Kinder, die sich hier treffen sind die Netzwerker der Zukunft, die sich später dann vielleicht wie heute ihre Eltern für die Gemeinschaft einsetzen“, sagte Eimsens Ortsbürgermeister Marco Gravili. „Wir sind so dankbar“, so Eyleen Nagel, die mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern zur Einweihung gekommen ist und natürlich bei den Mitmachaktionen dabei war. „Die Kinder haben diesen Tag sehnsüchtig erwartet.“

Lions Club Alfeld unterstützt den Bau des neuen Eimser Spielplatzes - Löwen helfen Dachsen

Allgemeine Information:

Naturnah soll er werden und zum freien und fantasievollen Spielen einladen: Mit städtischen Mitteln, Fördergeldern verschiedener Sponsoren und dem fachlichen Know-how des Spielplatzplaners Jürgen Basedow-Clark soll der neue Spielplatz ein äußerst attraktives Angebot für Kinder und Jugendliche werden.

Jürgen Basedow-Clark erläutert sein Spielplatz-Konzept

Mit dem angrenzenden Dorfgemeinschaftshaus kann daraus ein Mittelpunkt für Eimser, deren Wappentier der Dachs ist, aller Altersklassen werden. So stellt es sich die Dorfgemeinschaft „Eimser Dachse“ vor. Am Mittwoch, 16. September, legten Vertreter der Stadt Alfeld und der Sponsoren mit dem „ersten Spatenstich“ den Grundstein für dieses Vorhaben. Eimsens Ortsbürgermeister Marco Gravili lobte den Einsatz der „Dachse“, die Zusammenarbeit mit den zuständigen Mitarbeitern der Stadt Alfeld und dankte für die Bereitschaft der Sponsoren, sich an der Umgestaltung des Geländes finanziell zu beteiligen. Rund 87.000 Euro soll der neue Platz kosten, so geht es aus dem Förderantrag hervor, den die Dorfgemeinschaft „Eimser Dachse“ an den Lions Club Alfeld gestellt hat. Davon sollen 60.000 Euro aus Haushaltsmitteln der Stadt Alfeld (Leine) finanziert werden, bestätigte Mario Stellmacher. Der Baudezernent zeigte sich im persönlichen Gespräch beeindruckt, dass mehr als 20.000 Euro an zusätzlicher Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren und Spender zusammengekommen sind. „Das wird ein guter Ort zum Spielen“, ist er sich sicher. „Der Lions Club Alfeld unterstützt das Vorhaben mit 2000 Euro. Wir sind überzeugt, dass dieses Geld gut investiert ist, da das neue Areal Lebensqualität für Kinder und Jugendliche bedeutet“, freut sich Lions Club-Präsident Dr. Jörg Hahne.

Spielplatz: Die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Anlässlich des offiziellen „Ersten Spatenstichs“ am 16. September 2020  treffen sich Anwohner, Organisatoren der Dorfgemeinschaft, Vertreter der Stadt, Spender und Sponsoren und begutachten den Erdaushub