Hallensanierung Post SV

LC ALFELD | 20. September 2021
Abschluss der Hallensanierung des Post SV
Bild der Halle
für niedrigeren Energiebedarf: gedämmtes Dach, neue Fenster und neue Außenfassade |
Markus Kolle (Mitte) erläutert Ernst Martin Behrens (links) und Dr. J. Hahne welche Materialien verwendet wurden |
Dr. Jörg Hahne nimmt die neue Heizungsanlage in Augenschein |

Dank großer Unterstützung durch Sponsoren und Mitglieder abgeschlossen
Auch Bürgerstiftung und Lions Club fördern Renovierungsmaßnahmen /
Sportler trainieren wieder

Zwei Jahre und sechs Monate musste der Post SV Alfeld auf seine Halle verzichten. Trainingsmöglichkeiten für die Sparten Tischtennis, Jonglage und Gymnastik waren dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadt auf andere Einrichtungen verteilt.
Nachdem feststand, dass das Dach der Mitte der 1950er Jahre erbauten Halle marode ist, kümmerte sich der Vorstand um die Finanzierung eines Sanierungsplanes, der zusätzlich zum Dach auch die Erneuerung der aus dem Jahr 1967 stammenden Heizungsanlage, der Beleuchtung und der Außenfassade inklusive der Fenster vorsah. Der Verein, der dafür rund 230 000 Euro aufbringen musste, beantragte ein KFW-Darlehen und Fördergelder nach der Kommunalrichtlinie beim Bund. „Durch die zusätzliche Unterstützung des Landessportbundes, des Landkreises Hildesheim, der PSD Bank Hannover, des Überlandwerks, der Avacon Netz GmbH, der Volksbank Alfeld, der Sparkasse HGP, der Firma Alu-Kanttechnik und vieler weiterer Firmen und Privatspender konnten wir das Projekt realisieren. Außerdem haben uns zahlreiche Vereinsmitglieder mit Muskelkraft aber auch mit ihrem Wissen zur Seite gestanden. Hier sind besonders der Architekt Hans Zeck und sein Bruder Simon Zeck, der viele Arbeitsstunden in der Halle verbracht hat, zu nennen. Die Gewerke haben wir an örtliche Handwerker vergeben und von deren Beratung profitiert. Außerdem sinken für uns durch die energetische Sanierung die Betriebskosten“, erklärt der erste Vorsitzende des Post SV, Markus Kolle, dem Vorsitzenden der Bürgerstiftung Alfeld, Ernst Martin Behrens, und Dr. Jörg Hahne, dem Präsident des Lions Clubs Alfeld, die sich ein Bild vom Ergebnis machten.

In der Sieben wird ausführlich über den Abschluss der Hallensanierung des Post SV berichtet.